Das Tierheim Vackolo in Veszprem


Nur wenige Kilometer nördlich des Plattensees liegt eine der ältesten Städte Ungarns- Veszprem.

Hier ist auch der Tierschutzverein Vackolo ansässig, der aus einem kleinen Team und unserer lieben Zsuzsa besteht. Verstoßene Hunde, aus der örtlichen Tötungsstation geholte Hunde oder aber auch Hunde, die aus schlechter Haltung befreit werden, finden bei Zsuzsa Unterkunft. 

Der Grundstein für die Auffangstation Vackolo wurde Ende 2009 gelegt. Ein Grundstück mit Haus/-und Nebengebäude wurde damals für knapp 50 Hunde erworben.

Viel Bewunderung und Unterstützung durch Tierfreunde bekam Zsuzsa im Oktober 2010, durch ihren unermüdlichen Einsatz, bei der schlimmen Schlammkatastrophe in Ungarn. Die plötzliche Bekanntheit blieb jedoch nicht ohne Folgen für Zsuzsa. Viele Fund/- und Abgabetiere- weit über die Grenzen von Veszprem hinaus- landeten bei Zsuzsa.

Auch beschlagnahmte Tiere werden von den Behörden bei Zsuzsa abgegeben. 2011 kamen z.B. 18 schwer vernachlässigte Hunde aus einem Messie-Haus und 2014 dann sogar 28 Hunde (darunter auch 10 Welpen) auf einen Schlag zu ihr, die unter unvorstellbaren Bedingungen gehalten wurden und erschossen werden sollten.

Mittlerweile betreut Zsuzsa und ihr Team über 200 Hunde - ohne Hilfe von Außen gar nicht mehr realisierbar. Das Grundstück wurde massiv erweitert und sie bekam 2013 den offiziellen Titel Tierheim in Ungarn, wobei das leider keine staatliche Unterstützung nach sich zieht, sondern sie muss alle beschlagnahmten oder gefundenen Tiere aufnehmen von Katzen, Hunden bis zu Pferden und für die Versorgung geradestehen.

Zsuzsa ist die gute Seele der Station.  

Sie arbeitet zusätzlich noch in einer Tierarztpraxis und versorgt die über 200 Hunde in der Auffangstation mit zwei weiteren Helfern.Unglaublich, was da geleistet wird !

Wir konnten bislang helfen, indem wir einen Brunnen bauen ließen, damit das vorher aus Tanks mühsam gezapfte Wasser (z.T. veralgt oder im Winter gefroren), nun zu frischem fließendem Wasser wurde. 

Eine Pergolaüberdachung über den großen Auslauf wurde gebaut, damit die 50 Hunde dort im manchmal über 40 Grad heißen Sommer Schattenschutz und bei den heftigen Regenfällen ein Dach über dem Kopf haben.
Wir haben mitgeholfen, die medizinische Versorgung, z.B. Operationen von Notfällen zu finanzieren, Hütten gebaut und hingebracht.

Wir sammeln Spenden, kaufen, sofern wir die Mittel haben, Futter, vermitteln die dort lebenden Hunde in schöne neue Zuhause, unter Beachtung sämtlicher gesetzlicher und tierschutzgerechter Vorgaben, machen Spendenaufrufe für medizinische Versorgung, fahren selbst Spenden dorthin und und und.......

D.h. auch in Vackolo freut man sich über jede Spende, ob Futter, alles was ein Hund so an Dingen braucht, warme Decken, Handtücher oder Bettwäsche. Wichtig sind auch immer wieder rein finanzielle Gaben, um die medizinische Versorgung der Hunde zu bezahlen.
Auch Patenschaften können gerne übernommen werden, da es einige Hunde gibt, die aufgrund ihres Alters, ihrer Gebrechen oder weil sie nicht verträglich oder bissig sind, nicht mehr vermittelt werden können, aber in Vackolo noch einen Gnadenbrotplatz bekommen haben.

BITTE HELFEN SIE MIT !!!
Danke !

Hier ein paar Impressionen aus 2018